Kontakt FAU WiWi-FB
Deutsch Ι  English

Prof. John Bessant, Ph.D. (Schöller Senior Fellow)

John Bessant, der ursprünglich als Chemieingenieur arbeitete, ist seit über 25 Jahren in der Forschung und Beratung zum Technologie- und Innovationsmanagement aktiv. Er leitet den Lehrstuhl für Innovation und Entrepreneurship der Exeter University, wo er zudem Dekan für Forschungs- und Wissenstransfer ist.

Im Jahr 2003 wurde er mit einer Mitgliedschaft des „Advanced Institute for Management Research“ ausgezeichnet und zum Mitglied der „British Academy of Management“ ernannt. Er diente dem „Business and Management Panel“ in den Jahren 2001 und 2008 für dessen „Research Assessment Exercises“ und fungierte als Berater für verschiedene Regierungen, Unternehmen und internationale Gremien.

Seine neuesten Bücher sind „Managing Innovation“ (4. Auflage) und „High Involvement Innovation“.

 

Innovation einmal anders

Innovationen sind für Überleben und Wachstum entscheidend – doch deren Potenziale zu nutzen hängt von unserer Fähigkeit ab, den Veränderungsprozess zu organisieren und zu gestalten. Während wir viel darüber wissen, wie das unter stationären Bedingungen abläuft, müssen wir immer noch viel darüber lernen, wie man mit den Herausforderungen der Diskontinuität umgeht. Wenn neue Technologien aufkommen, wenn neue Märkte entstehen oder wenn bedeutende Ereignisse an den Grundpfeilern unserer Gesellschaft rütteln, brauchen wir neue Fähigkeiten, die Innovationen ermöglichen.

Seine Forschung wird auf einem gemeinsamen Lernprozess aufbauen, bei dem Wissenschaftler aus öffentlichen und privaten Organisationen zusammen in einem Netzwerk von Innovationslaboren arbeiten und versuchen sich dieser Herausforderungen anzunehmen und Werkzeuge zu entwickeln, die helfen, diese zu bewältigen.

Facebook
Youtube